Books Books in German › Other books

Zwischenfruchtbau auf leichtem Boden

4 stars - 7931 reviews / Write a review

Pages: 104

Language: German

Format: Eine elektronische Version eines gedruckten Buches - Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet

Publisher: Fachbuchverlag-Dresden (12 April 2017)

By: Albert Schultz-Lupitz(Author)

Albert Schultz-Lupitz (1831-1899 in Lupitz) wurde weithin bekannt durch seine Arbeiten auf dem Gebiet der Nä:hrstoffversorgung von Pflanzen, die er auf seinem 1855 gekauften Gut Lupitz durchfü:hrte und das er zu einer der bedeutendsten Musterwirtschaften in Deutschland entwickelte. Um die Erträ:ge der Felder zu verbessern, setzte er Kalk, Stalldung und organischen phosphorsä:urehaltigen Stickstoffdü:nger, wie Peruguano und Knochenmehl, ein. Spä:ter gliederte er seine Wirtschaftsfü:hrung in Abschnitte: 1. Die Lupinen-Periode (1855–:1865), in der er hauptsä:chlich Lupinen anbaute und die Viehzucht beibehielt, was keine Erfolge brachte. 2. Die Mergel-Periode (1866–:1875), in der er verstä:rkt mit Mergel dü:ngte. Dies brachte kurzzeitig Erfolg, schä:digte langfristig aber die Lupinen und entzog seinen Schafen das Futter. Nach dieser Periode stand er vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch. Die Anwendung von Kalisalz (Kainit) bewirkten schließ:lich eine Verbesserung. 3. L.-D.-Periode (1876–:1885). Diese Liebig- oder auch Lupitz-Dü:ngung genannte Methode brachte den ersehnten Erfolg. Neben Kainit wurde Phosphor ausgebracht, was zu erheblichen Steigerung der Erträ:ge fü:hrte. 4. Zwischenfrucht-Periode (ab 1886), in der Schultz durch den Anbau von Leguminosen, ergä:nzt durch Kali-Phosphordü:ngung groß:en wirtschaftlichen Erfolg hatte, insbesondere als er zum Zwischenfruchtanbau von Leguminosen ü:berging und die Tiefkultur einfü:hrte. Damit war es mö:glich, auch anspruchsvolle Pflanzenarten anzubauen. (Wiki) Der vorliegende Band "Zwischenfruchtbau auf leichten Boden" ist illustriert mit 14 S/W-Abbildungen. Nachdruck der Originalauflage von 1895.

Originalfassung in deutscher Sprache von als PDF zum kostenlosen Download findet


PDF kostenlos herunterladen: Zwischenfruchtbau auf leichtem Boden.pdf

Read online book - Zwischenfruchtbau auf leichtem BodenDownload book - Zwischenfruchtbau auf leichtem Boden.pdf


Name:
The message text: