Books Books in German › Business, Finance & Law

Das Geld

4 stars - 9780 reviews / Write a review

Pages: 688

Language: German

Format: Eine elektronische Version eines gedruckten Buches - Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet

Publisher: Fachbuchverlag-Dresden (6 April 2017)

By: Karl Helfferich(Author)

Natural-, Waren- oder Nutzgeld ist der Oberbegriff fü:r Frü:hformen des Geldes. Diese Form des Geldes war frü:her weit verbreitet und in allen Kulturen und Epochen vorzufinden. Wertvolle, nü:tzliche oder schö:ne Dinge, die dem tä:glichen Bedarf dienten, galten als allgemeines Ä:quivalent in Warenform fü:r Handelsgü:ter aller Art. Beispiele fü:r Formen des Natural-, Waren- oder Nutzgeldes sind Steingeld in Mikronesien, Ring- und Schmuckgeld in Neu-Guinea und im Sü:d-Pazifik, Schnecken- oder Muschelgeld in Afrika und China, Kleidergeld (beispielsweise Pelze) in Nordamerika und Metallgeld in allen Regionen. Ab ca. 1000 v. Chr war Geld in Form von kleinen Messern und Spaten aus Bronze in der Gesellschaft des alten China im Einsatz, mit Bronzeguss Repliken von Kaurimuscheln zuvor. Gegenwä:rtig scheint es noch so, dass die ersten produzierten Mü:nzen separat voneinander in Indien, in China sowie in Stä:dten rund um das Ä:gä:ische Meer in einer Zeit zwischen 700 und 500 vor Christus parallel hergestellt wurden. Wä:hrend die Mü:nzen aus der Ä:gä:is gestempelt wurden (beheizt und gehä:mmert mit Insignien), wurden die indischen Mü:nzen (aus dem Ganges-Tal) aus gestanzten Metallplatten hergestellt und die chinesischen Mü:nzen (zuerst entwickelt in der Tiefebene) wurden mit Lö:chern in der Mitte aus einem Bronzeguss zusammen aufgereiht. Papiergeld entstand im 11. Jahrhundert in China als Stellvertreter fü:r Mü:nzgeld. In Europa wurde Papiergeld erst viel spä:ter eingefü:hrt: so fand die erste Ausgabe von Papiergeld 1483 in Spanien statt, damals jedoch noch als (vorü:bergehender) Ersatz fü:r fehlendes Mü:nzgeld. Der Autor des vorliegenden Bandes Karl Helfferich (1872 -1924) war Wirtschaftswissenschaftler, Bankier und Politiker. Er entwarf 1923 den Plan einer Roggenwä:hrung, der abgelehnt wurde, dessen wesentliche Merkmale aber im Plan fü:r die Einfü:hrung der Rentenmark ü:bernommen wurden. (Wiki) Nachdruck der Originalauflage von 1923.

Originalfassung in deutscher Sprache von als PDF zum kostenlosen Download findet


PDF kostenlos herunterladen: Das Geld.pdf

Read online book - Das GeldDownload book - Das Geld.pdf


Name:
The message text: